Skip to main content

Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb

Wir sind stolz auf unseren Lehrling Philip Caluori.

 

Wir freuen uns mit und über unseren Philip!

Gratulation!!!!

 

 

 

Eine Goldmedaille bringt der Eberschwanger Philip Caluori aus dem Burgenland ins Innviertel. Der 18-Jährige hat sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker in Mattersburg gegen 16 Konkurrenten aus allen neun Bundesländern durchgesetzt. Im Finale des mehrstufigen Wettbewerbs mussten die Lehrlinge einen sogenannten „Federdom“ fertigen. „Dieses Konstruktionselement für selbsttragende Karosserien stellt handwerklich eine der schwierigsten Aufgaben in unserer Branche dar“, erklärt Peter Fischerleitner, in dessen gleichnamigen Betrieb der frisch gebackene Staatsmeister ausgebildet wird. Zusätzlich erschwert wurde die Aufgabe durch eine ebenso unerwartete wie praxisnahe Hürde: Das dafür zur Verfügung gestellte Material entsprach nicht den am Plan angegebenen Abmessungen. „Philip hat die Dimensionierung der Bleche routinemäßig nachgemessen, bevor er zu arbeiten begonnen hat. Damit hat er sich gleich zu Beginn einen Vorsprung vor seinen Mitbewerbern gesichert“, erklärt Karosseriebau-Meister und Lehrlingsausbildner Peter Fischerleitner. Seit August 2014 macht Caluori im Fahrzeug- und Karosseriebauunternehmen Fischerleitner in Ried die Lehre mit Matura. Im Februar 2018 schließt er seine dreieinhalbjährige Lehre ab, danach tritt er zur Matura an.

 

Bei Fischerleitner wurde der Lehrlinge von Anfang in den Routinebetrieb integriert und so mit dem gesamten Aufgabenspektrum seines Berufs vertraut gemacht.

Souverän ging Caluori daher auch mit der Tatsache um, dass ihm beim Lehrlingswettbewerb in der Berufsschule Mattersburg nicht die aus der eigenen Werkstatt gewohnten Werkzeuge zur Verfügung standen.

< Zurück